SIBB Lgo

SIBB ist neuer assoziierter PlanQK-Partner

Der Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg e.V. (SIBB) ist neuer assoziierter Partner des PlanQK-Projekt. Als Verband der Digitalwirtschaft in Berlin und Brandenburg vertritt der SIBB mehr als 250 Unternehmen und akademische Einrichtungen aller Größenordnungen. PlanQK …

Bild: Bayern Innovativ GmbH Logo

Bayern Innovativ ist neuer assoziierter Partner von PlanQK

Die Bayern Innovativ GmbH ist seit Juli 2021 neuer assoziierter Partner von PlanQK. Als Thinknet forciert das Unternehmen das Thema Quantencomputing mit dem Ziel, applikationsnahe Forschung und industrielle Anwendungen zu initiieren und damit als Themen-Multiplikator für über 32.000 Mitgliedsunternehmen in

Grobarchitektur_Farbe_Access_Layer

PlanQK vs Entwicklungsumgebungen für Quanten-Software

Es gibt eine ganze Reihe von Entwicklungsumgebungen (oder SDKs – Software Development Kits [1]) für Quanten-Software (siehe etwa [2], [3]): IBM bietet QisKit an, Rigetti stellt Forest zu Verfügung, DWave etwa Ocean, usw. Die Entwicklungsumgebungen dieser Hersteller …

Bild: quantentechnologien Logo

PlanQK-Mitglieder unter den Quantum Future Award 2021-Gewinnern

Zum zweiten Mal waren unter den Gewinnern des Quantum Future Award Mitglieder von PlanQK-Konsortialpartnern: Johannes Jakob Meyer wurden für seine Masterarbeit mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die Arbeit mit dem Titel „Applications of Parametrized Quantum Circuits on Near-Term Quantum Devices“ …

PlanQK Konsortialtreffen August 2020

Virtuelles Konsortialtreffen im August 2020

Auch in diesem Quartal nutzten die 15 PlanQK-Konsortialpartner virtuelle Konferenzräume zur Durchführung des regulären Konsortialtreffen. Nach den guten Erfahrungen im Mai wurde die Anzahl der Breakoutsessions nochmal erweitert, um Detaildiskussionen zu ermöglichen.

PlanQK Konsortialtreffen August 2020

Bild 1: PlanQK Konsortialtreffen August 2020

 

Gemäß …

Bild: Hackathon PlanQK

Erster PlanQK Hackathon

Im August 2021 fand der erste PlanQK Hackathon statt. In den Räumlichkeiten des Konsortialpartners Frankfurt Consulting Engineers (FCE) und unter Beachtung von Pandemieauflagen konnten Teammitglieder verschiedener Konsortialpartner in gemischten Teams herausfordernde Quantencomputingaufgaben lösen.

Bild: PlanQK Quanten Hackathon

Abbildung 1: PlanQK Quanten Hackathon

 

Insgesamt …

Quantum Future Award 2020

Mitglied von PlanQK mit Quantum Future Award ausgezeichnet

Im Rahmen der Berlin Science Week Anfang November wurde Paul Fährmann, Mitglied des PlanQK-Konsortialpartners Arbeitsgruppe Eisert vom Dahlem Center für komplexe Quantensysteme an der Freien Universität Berlin, mit dem Quantum Future Award 2020 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichnet.

Bild: Diskussion der Arbeitskomplexe im Forum

PlanQK Konsortialtreffen im September 2021

Erstmals seit Projektbeginn konnte im September ein hybrides Konsortialtreffen des PlanQK-Konsortiums stattfinden. Unter Berücksichtigung entsprechender Hygienevorschriften wurde neben einem Update aller Arbeitskomplexe intensiv der Einsatz von Quantenalgorithmen und der PlanQK-Plattform diskutiert.

Im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt …